Musicmaking in the Metaverse

Musizieren war immer schon an Räume gebunden: Im Mittelalter wurde für Instrumente Kammermusik komponiert. Opernhäuser sorgten dann für den großen Raum-Klang. Später machten Konzerthallen Fans hysterisch. Mit der technologischen Entwicklung befreite sich die Musik vom Ort. Heute kann man mit Hilfe von digitalen Geräten eigentlich überall spielen. Seit einiger Zeit besetzt Musik einen neuen Raum: Das Metaverse, oder Metaversum, ein kollektiver virtueller Raum, den Neal Stephenson in seinem Buch „Snow Crash“ von 1992 als erster so genannt haben soll. Dennis Kastrup hat sich das Musikmachen im Metaversum genauer angeschaut.

Making music has always been tied to spaces: In the Middle Ages, chamber music was composed for instruments. Opera houses then provided the big room sound. Later, concert halls made fans hysterical. With technological development, music freed itself from place. Today, with the help of digital devices, you can actually play anywhere. For some time now, music has occupied a new space: the metaverse, or metaverse, a collective virtual space that Neal Stephenson is said to have been the first to call such in his 1992 book “Snow Crash”.

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