Copyrights in datasets of AI in 2022

Künstliche Intelligenz in der Musik ist schon seit mehreren Jahren kein neues Phänomen mehr. Musiker*innen spielen mit ihr herum, lassen sich von ihr neue Musik schreiben oder sogar die eigene Stimme nachahmen, wie zum Beispiel im Fall der US-Amerikanerin Holly Herndon. Außerdem gibt es unzählige Anbieter, bei denen man sich Songs von einer KI komponieren lassen kann, um damit auch Zahlungen an Urheber*innen zu vermeiden. Aber Künstliche Intelligenzen können nicht einfach so Musik schreiben. Sie müssen dies erst einmal lernen. Das ist problematisch. Das abgelaufene Jahr könnte dabei als ein Wendepunkt gesehen werden.

Artificial intelligence in music has not been a new phenomenon for several years now. Musicians play around with it, have it write new music for them or even imitate their own voices, as in the case of the US American Holly Herndon, for example. In addition, there are countless providers where you can have an AI compose songs for you, thereby avoiding payments to authors. But artificial intelligences can’t write music just like that. They first have to learn to do so. That is problematic. The past year could be seen as a turning point.

For the report on Deutschlandfunk Kultur follow the link.

Link does not work anymore? Sorry, sometimes the content has to be erased after some time because of missing web space or/and copyright issues.